Dienstag, 25. Januar 2011

Animation des Myographie-Experiments

Durfte letzten Freitag den Produzenten der Animation zu Helmholtz' Myographie-Experiment kennenlernen.Hier der Link zum Video: http://www.awz.uni-wuerzburg.de/archiv/film_foto_tonarchiv/filmdokumente/hermann_von_helmholtz/helmholtz_zuckung_animalischer_muskeln/
Das Filmchen vereinfacht den ganzen Prozess natürlich zugunsten der Anschaulichkeit. Helmholtz selbst beschreibt seine Experimente dagegen extrem genau und detailliert. [Vgl. http://vlp.mpiwg-berlin.mpg.de/library/data/lit1862? und http://vlp.mpiwg-berlin.mpg.de/library/data/lit1871?]
Er legte großen Wert darauf, alle Fehlerquellen zu lokalisieren, ihren Einfluss zu ermitteln bzw. zu eliminieren. Wie sich aus dem Briefwechsel mit Emil du Bois-Reymond entnehmen lässt zu Recht, denn anfangs stießen Helmholtz' Berichte zu dem Experimente auf große Ablehnung: "Deine Messung der Geschwindigkeit des Nervenprinzips ist in der Akademie verhöhnt worden [...]." [du Bois-Reymond in einem Brief an Helmholtz, 25. August 1850]
BTW: Helmholtz hat seinen Experimentalaufbau zur Messung der Nervenleitgeschwindigkeit damals noch gar nicht Myograph genannt, der Begriff wurde später geprägt (nur wann und durch wen?). [Vgl. Brain/Wise in Krüger, Universalgenie Helmholtz S. 136]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen