Dienstag, 25. Januar 2011

Olga von Velten, Helmholtz' erste Frau und Assistentin der Myographie-Versuche

Olga, Helmholtz' erste Frau, assistierte ihm während seiner Versuche: "Meine Frau [...] steht mir treulichst bei bei meinen Versuchen als Protokollführerin der beobachteten Skalenteile, was sehr nötig ist, weil ich allein vollständig konfus werde, wenn ich auf so viele Dinge gleichzeitig achtgeben soll, als da sind: Umlegen höchst verwickelter Drahtleitungen mit Nebenströmen zweiter Ordnung, Einstellen des Muskels, Auflegen der Gewichte, Ablesen der Skalenteile, rechtzeitiges Öffnen und Schließen der Kette." [Helmholtz in einem Brief an du Bois-Reymond, 14. Oktober 1849] ... Selbst der Meister ist beizeiten verwirrt, das beruhigt mich irgendwie.

1 Kommentar:

  1. Das wusste ich ja gar nicht. HElmholtz und die Frauen, wie praktisch, die erste assistiert, die zweite übersetzt Fachbücher. Spannend.

    AntwortenLöschen